Ich habe einmal die Meinung vertreten, dass man VERGANGENHEIT nur erinnern,
im Gegensatz zur ZUKUNFT nicht gestalten könne!
Nun habe ich "zwischen den Jahren" in meinem sehr geschätzten "Zoombrowser"
meinen 1. Workshop nach dem Renteneintritt 2009 aufgestöbert,
auf einer alten Samsung S2 512 GB Festplatte.
Es war am Sonntag kurz vor Mittag. Astrid und ich erwarteten die Teilnehmer am Workshop
am Nachmittag. Es war Zeit genug, mal etwas zu fotografieren, was sonst nicht angesagt war:
Das Ren(n)tier fotografiert OHNE Blitz,
war damals gerade 13 Tage Ren(n)tier!!
Camera Model Name Canon EOS-1D Mark III
Shooting Date/Time 13.09.2009 11:39:17
Tv (Shutter Speed) 1/800
Av (Aperture Value) 2.8
Lens EF70-200mm f/2.8L IS USM
Focal Length 160.0 mm
AF Mode One-Shot AF
Drive Mode Single shooting
Es war nur 1 Bild mit Einzelbildschaltung,
leicht angekippte Kamera, Astrid tief nach vorn gebeugt,
Auslöser angedrückt, Astrid wirft Kopf hoch, Auslöser durchgedrückt
und fertig!
"Zwischen den Jahren" im Photoshop 7.0 unter "Kanäle RGB"
Kanal Blau angeklickt, Farbkanäle auf Graustufen reduziert,
Strg M so genutzt, als hätte ich in alten Zeiten
auf Ilfospeed Gradation 4 vergrößert
und fertig!![]()
Es ist nicht falsch, wenn man in der analogen Vergangenheit Gelerntes auch
im digitalen Heute anwenden kann!
Die 1. Fotosession vor dem 1. Workshop in Puy-L'Evêque als Ren(n)tier
blieb bis zu diesem Beitrag unveröffentlicht.
Belichtung in 1/800 sec, Arbeitszeit im Photoshop etwa 1 Minute
12 sec vorher haben wir ein ähnliches Foto gemacht,
Belichtungszeit 1/1600 sec, Photoshop-Arbeitszeit s.o.![]()