https://www.juergen-denter.de/fotografie-workshops/rueckschau/276-enduro-4-12-16.html
Eigentlich könnte der Text auch in der Kategorie
"Watt zu lernen" 
stehen.

 Ich denke, dass es wenig Sinn macht, die AF-Erkennung schneller zu machen, dabei aber Auslöser mit "matschigem" Druckpunkt zu liefern. Es  nützt nichts, wenn der immer schnellere AF immer länger braucht, bis er endlich zu arbeiten beginnt oder wenn sein Arbeitsbeginn von mir nicht präzise kontrolliert werden kann.
Bei meiner EOS 1 D MK IV ist die Auslöseverzögerung immer noch dieselbe wie bei der analogen EOS 1. Das habe ich seit 1989 im Finger!
Es macht für mich keinen Sinn, davon los zu lassen, nur um GPS-Signale und WLAN nutzen zu können. Ich bin ja kein Fotoreporter, der direkt mit der Redaktion verbunden sein muss, weil es nur noch um die Schnelligkeit der Nachrichten geht, nicht aber um deren Qualität.

Also lassen es die Reporter "knattern" und überlassen dem Bildredakteur die Auswahl und den Bildausschnitt.
Es ist nicht gefragt, ein BILD zu liefern,
sondern einen ÜBERBLICK,
aus dem man dann eine Nachricht ausschneiden kann.
Und wer sich über das Knattern freut, wird auch zum "Schneiderlein".
Bei dem
knattert die Nähmaschine und da ist es gut so!

Es gibt Wichtigeres im Leben,
als beständig dessen Geschwindigkeit zu erhöhen
Mahatma Gandhi